Beschreibung:
Der angebotene Artikel ist das Modell eines eisernen Fußgängersteges, wie er häufig über Kanäle oder auch als Landungsbrückensteg errichtet wurde. Oftmals wurden solche Brücken auch neben stark frequentierten beschrankten Bahnübergängen vorgesehen, um Fußgängern bei länger geschlossenen Schranken die Wartezeit zu ersparen.
Das konkrete Vorbild der hier nachgebildeten Fußgängerbrücke überspannte in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofs die südlichen Aus- und Einfahrtgleise in und aus Richtung Lübeck und Berlin. Die 1906 errichtete, auf vielen Vorkriegsfotos abgebildete Konstruktion überstand zwar oberflächlich die Bombennächte des 2. Weltkrieges, wurde jedoch bald darauf wegen Baufälligkeit abgebrochen und aufgrund verlagerter Fußgängerströme auch nicht mehr ersetzt.
Eiserne Stege dieser Bauart sind allerdings auch heute noch als Fußgängerbrücken, sowie besonders auch an der Elbe in Hamburg und an anderen Flüssen als Zugang zu den Schiffs- Anlegestellen vorhanden.
Um diese Form des Brücken- Einsatzes auch in EEP zu ermöglichen, wurden die Treppenzugänge als separates Bauteil ausgeführt, so dass diese bei Nicht- Bedarf weggelassen werden können.
Auch kann die Brücke beliebig skaliert werden, um so ggf. auch eine kleine, auch für Fahrzeuge nutzbare Brücke erstellen zu können.
Lieferumfang:
2- teilige Fussgaengerbruecke_A_JW3 und Fussgaengerbruecke_B_JW3, gespeichert in: Resourcen-Immobilien-Verkehr-Bruecken-Fussgaengerbruecke-
Hinweise:
Die Konstruktion inkl. LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.
Die Brücke wurde in bewährter Weise von Frank Mell konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).
Anmerkung. Die hier abgebildeten Anlagen- Screenshots entstanden auf meinen Anlagen „Hamburg Hbf“ (im Bau), "Die Schellfischbahn" (V11NJW30065), Der "TimeSaver" (V11NJW30080) und "Lübeck 1900" (V11NJW30097)
© Dr. Jörg Windberg